Ballsammelaktion für Kinder in Tansania

Der Zugang zum Vereinssport ist für Kinder und Jugendliche in Tansania keine Selbstverständlichkeit. Mannschaften und Vereine haben in der Regel gerade mal 1-3 Bälle zur Verfügung. Es muss lange gespart werden, damit ein neuer Ball angeschafft werden kann. Die Reparatur von kaputten Bällen ist üblich. Bälle, die hier bei uns nicht mehr genutzt werden und im Müll landen, können in Tansania noch über Monate Freude schenken und darüber hinaus anschließend noch recycelt werden.

Der Mwanza e.V. sammelt deutschlandweit gebrauchte und aussortierte Bälle ein, um in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle zu verteilen und Kinder die Freude am Sport zu ermöglichen. Das Ziel der Vereinigung ist, mehrere tausend Bälle zu sammeln. Jeder Ball, ob Fußball, Basketball oder Volleyball, ob alt oder neu, intakt oder mit Loch, aus dem Ballschrank von Vereinen oder aus dem Keller zu Hause, ist gerne gesehen.

Der Spendenaufruf erreichte die Fraulauterner Fußballer Ende Juni per Email. Kurzerhand erfolgte vereinsintern in allen Mannschaften eine Sammelaktion. Innerhalb einer Woche kamen schnell über 150 Bälle zusammen. Am 03.07.2020 fand die Übergabe auf dem Vereinsgelände des SV 09 statt. Herr Alexander Zimmer, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Mwanza e.V., wurde bei der Abholung positiv überrascht. Mit dieser Menge an Fußbällen hatte er nicht gerechnet und so musste er kurzerhand ein zweites Fahrzeug zum Abtransport anfordern. Laut seinen Aussagen kann er durch den Beitrag des SV09 sein selbst gestecktes Sammelziel in unserer Region nun übertreffen.

Die Sports Charity Mwanza, ein Projekt des Mwanza e.V., ist ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Sportentwicklungsprojekt. Ziel ist den Ausbau von Mannschaftssportarten im Land alters- und geschlechtsübergreifend zu fördern. Gemeinsam mit der lokalen Verwaltung bauen man Sportstätten, fördern Vereinsgründungen und bilden gemeinsam mit den lokalen Sportverbänden ehrenamtliche Trainer sportlich und pädagogisch aus. Die Mwanza e.V. verfolgt Werte, die dem Fußballverein wichtig sind und der seinen Leitlinien entsprechen. Der SV 09 freut sich mit seiner Sammelaktion einen Beitrag zu diesem ambitionierten Projekt geleistet zu haben.