Wintermärchen der E-Jugend des SV 09!

Wintermärchen der E-Jugend des SV 09

Nach aufregenden Wochen und vielen spannenden Spielen ging am 11.02.2023 die Hallenrunde für die E-Jugend des SV 09 Fraulautern zu Ende. Und was war das für ein grandioser Abschluss  – das Finale des Sparkassen-Jugend-Cup 2023 – der Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball in Lebach!

Damit hat niemand gerechnet. Denn erst nach dem letzten Qualifikationsturnier am 29.01.2023 in Perl war klar – die Jungs haben es geschafft: Sie haben sich für die Kreismeisterschaft in Mettlach qualifiziert! Was für eine tolle Leistung. Noch völlig beflügelt von den Ereignissen des letzten Wochenendes traten sie dann mit reichlich Fanunterstützung im Gepäck am 05.02.2023 die Reise nach Mettlach an. Ziel von Mannschaft und Trainer war es, dieses Turnier zu genießen und das Dabeisein zu feiern – schließlich gehörten sie zu den fünf besten Mannschaften des Kreis Westsaar. Klar war außerdem: die Favoriten sind andere. Die JSG Schwalbach und die SF Hüttersdorf gingen mit vier Turniersiegen an den Start und auch Ligakonkurrent SV Weiskirchen-Konfeld gehörte zu den Titelanwärtern. Ebenfalls qualifiziert war der FC Noswendel-Wadern. Nach einem umkämpften 1:1 gegen die JSG Schwalbach besiegten die Jungs in spannenden Spielen den SV Weiskirchen-Konfeld und den FC Noswendel-Wadern jeweils mit 1:0. Doch im letzten Spiel unterlagen sie dem SF Hüttersdorf mit 1:0. Die Enttäuschung bei der Mannschaft war groß – erste Tränen flossen. Denn mit sieben Punkten lagen sie jetzt gleichauf mit dem SV Weiskirchen-Konfeld. Allerdings entschied der direkte Vergleich. Somit gewann die E-Jugend des SV 09 Fraulautern die Kreismeisterschaft!! Die Freude war riesig. Die Mannschaft konnte nämlich nicht nur den Titel bejubeln, sondern qualifizierte sich auch für die Saarlandmeisterschaft! Auch die Fans waren aus dem Häuschen. Trommelnd und Fahnen schwenkend  hatten sie bereits während des Turniers die Mannschaft gefeiert und lautstark angefeuert.

Mit einem Bus der KVS Saarlouis machten sich Mannschaft und Fans am Samstag den 11.02.2023 auf den Weg nach Lebach. Unfassbar stolz und gut gelaunt traten die Jungs an, um sich mit den anderen Kreismeistern zu messen. Und wieder waren viele Fans des SV 09 dabei, um die Mannschaft zu unterstützen. Gegen die SV Elversberg, den SV Saar 05 Jugend und die SG FV Eppelborn galt es zu bestehen.

Direkt im 1. Spiel mussten die Jungs gegen die SV Elversberg ran – und lagen bis zwei Minuten vor Schluss mit 1:0 in Führung. Am Ende hieß es 1:1 und die Euphorie war riesig. Auch das 2. Spiel gegen den SV Saar 05 konnte der SV 09 2:0 für sich entscheiden. Die Halle bebte und die Fans feierten diese Leistung. War das wirklich wahr? Unsere 9 Jungs kämpften um den Titel mit! Im letzten Spiel gegen die SG FV Eppelborn lagen sie jedoch früh mit 2:0 zurück. Doch sie gaben nicht auf und kämpften bis zur Schlusssirene. Mussten sich jedoch mit 3:2 geschlagen geben. Nach kurzer Enttäuschung überwog jedoch die Freude über den hervorragenden 3.Platz. Gemeinsam mit den Fans feierte die Mannschaft dieses Ergebnis lautstark und ausgelassen.

Was für eine wahnsinnige Hallenrunde. Denn bereits im Januar konnten die Jungs die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden. Damals ahnte niemand, dass dies nur der Anfang einer Reise über die Kreismeisterschaft bis hin zum 3.Platz der Saarlandmeisterschaft werden sollte.

Noah, Jonas, Maxim, Hanik, Phil, Sören, Mads, Paul und Maximilian – ihr seid großartig! Ihr habt den SV 09 Fraulautern in den letzten Wochen durch eure sportliche Leistung, eure fairen Spiele und eure Einstellung bestmöglich vertreten. Aber nicht nur ihr – auch die Anhänger des SV 09 Fraulautern haben immer wieder bewiesen – Fankultur wird hier großgeschrieben. Vielen Dank für die sensationelle Unterstützung der Mannschaft.

Gratulation natürlich auch dem Trainer: Frank, du hast die Jungs dorthin gebracht und sie immer wieder motiviert, an sich zu glauben und gemeinsam als Team zusammen anzutreten und zu kämpfen. Danke.

Last but not least: Erfolg kommt nicht von allein und kann auch nicht alleine erreicht werden. Daher möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren der KVS Saarlouis, sowie Opa Nickels Backstube für das Sponsoring und ihre Unterstützung bedanken. Ebenso bei Sportgeist Christian Brossette, der die Mannschaft durch das Athletiktraining unterstützt und ihr hilft, sich weiterzuentwickeln.

Dank gilt aber auch dem SV 09 Fraulautern und dem Jugendförderverein Fraulautern. Ohne die Arbeit, die dort geleistet wird, wäre so ein tolles Vereinsleben nicht möglich.

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wir hoffen, euch alle wieder in der Rückrunde begrüßen zu dürfen.