Laufen gegen Corona – Jeder Tag ein anderer Spieler

Unsere standhaften Jungs erlaufen 500 Kilometer

Auf das Verbot des Mannschaftstrainings auf dem Platz ab dem 02. November 2020 erfolgte unter Berücksichtigung der Erfahrungen des ersten Lockdowns und unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln in unerschütterlicher Entschlossenheit das größte alternative Trainingsprogramm, das in der Vereinsgeschichte seinesgleichen sucht.

David und Michael sind sich einig darin, innerhalb der Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung, die legalen alternativen Trainingsmöglichkeiten zu nutzen, um ihren Spielern neben allem Sportlichen Nähe und Verbundenheit zu vermitteln. Während David sich auf dem Feld des Online-Trainings betätigt, wählt Michael in Eingeständnis der Ausbaufähigkeit seiner eigenen Fitness das Laufen im 1-gegen-1, wenn man so will.

Mit dem 09. November 2020 startete das bislang größte Laufprogramm, welches diese Mannschaft je erlebt hat. Nach dem Motto „Jeder Tag ein anderer Spieler“ melden sich Tag für Tag, Woche für Woche unsere begeisterten Spieler aus Bous, Ensdorf, Wallerfangen, Saarwellingen, Hülzweiler und aus allen Saarlouiser Stadtteilen, die aus der Enge der Beschränkungen für wenigstens eine Stunde ausbrechen und im Rahmen des Erlaubten ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen wollen. Natürlich ist allen daran gelegen, sich wiederzusehen und das Neueste auszutauschen – aber immer auf Abstand! Und genauso beginnen die Laufeinheiten im Einzeltraining, die abgestimmt auf die individuelle Leistungsfähigkeit – zwischen 4,0 und 7,5 Kilometer lang sind und in Abhängigkeit von Wetter und Dunkelheit mal im Wald, mal im bebauten Gebiet stattfinden:

„Hallo, wie geht es Dir?“, „Was macht Deine Familie, Eltern und Geschwister?“, „Was macht die Schule?“ (besser nicht näher nachfragen;)), „Was machen Deine Haustiere?“, „Wird Deine Oma heute 72, 73 oder 75 Jahre alt?“. „Wie geht es Dir, David?“, „Wie geht es Dir, Michael?“, so fragen sie zurück, unsere Jungs. Danach einigt man sich schnell auf eine der vielen möglichen Strecken und es geht in die schweißtreibende Bewegung.

Nach 80 Trainingseinheiten und 15 Spieleinsätzen zwischen Mai und Oktober fühlte sich die erste Novemberwoche im zweiten Lockdown an wie „Trainingsfrei“. Die ersten Wochen des einmaligen Laufangebots schienen mit Blick auf die steigerungsfähige Nachfrage dem Gefühl Ausdruck zu verleihen: „Endlich Ferien!“ Nach und nach jedoch setzte sich die Erkenntnis und das Bedürfnis durch, etwas tun zu müssen und etwas tun zu wollen, und zwar mit dem Trainer an der frischen Luft. Mit der Weihnachtswoche beginnend wurden die Lauf-Termine zunehmend schneller gebucht und sind Stand 10. Januar 2021 bis Ende des Monats fast alle belegt!

Mit diesem Tag haben Trainer und Mannschaft gemeinsam 500 Kilometer erlaufen, wobei 250 Kilometer die einzelnen Spieler und weitere 250 Kilometer Michael beigesteuert haben!

500 Kilometer für uns!

500 Kilometer für jeden Einzelnen von uns.

500 Kilometer für unseren Zusammenhalt.

500 Kilometer für unsere Hoffnung auf einen baldigen Wiederbeginn des Mannschaftrainings auf dem Platz!

Ab kommender Woche heißt unser Ziel, so viele Kilometer mit so vielen Spielern wie möglich zu erreichen, das Online-Training mit David zu nutzen sowie das Eigentraining mittels der zur Verfügung gestellten Ausbildungsvideos zu intensivieren. Damit bewahrheitet es sich wieder einmal, dass es immer etwas zu tun gibt und sich zahlreiche Gelegenheiten bieten, sich weiter zu entwickeln gemäß unseres großen Anliegens, das seit nunmehr fast vier Jahren gilt:

„Offenheit und Lernbereitschaft“

„Fußball als sozialer Lernort“