Gute Wünsche zu den Feiertagen

Liebe Spieler, liebe Familien,

ein denkwürdiges Fußballjahr geht zu Ende in der Gewissheit, das neue Jahr wird zunächst genauso bedrückend weitergehen, wie das alte aufgehört hat. Was bleibt von diesem Jahr und wie sollen wir uns zu den anhaltenden Ereignissen rund um die Pandemie stellen?

Jeder steht für sich und mit seiner Familie vor Herausforderungen in gesundheitlicher, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Wie geht es weiter in Kindergarten und Schule? Wie geht es für unsere Jungs weiter, wann dürfen wir wieder gemeinsam trainieren und spielen? Trainings- und Spielbetrieb bleiben bis auf weiteres untersagt, Sportplätze bleiben gesperrt. Das Warten auf Antworten auf all diese Fragen ist lähmend.

Uns bleibt, gute Entscheidungen zu treffen im Sinne unseres Zusammenhalts und der Vorbereitung und der Vorfreunde auf einen Neustart unseres Hobbys im Laufe des nächsten Jahres. Wir Erwachsenen sind gefragter denn je, auch wir Trainer: als sportliche Leiter, als Vereinskollegen, vor allem aber als wichtige Bezugspersonen für unsere Jugendlichen.

Was ist für uns als große „Fußball-Familie“ zu tun?

Wir nehmen uns und unsere Sorgen gegenseitig ernst, jeder empfindet die Situation anders, jeder trägt ein anderes – sein persönliches – Risiko.

Wir nutzen im Rahmen des Erlaubten, um Kontakt zu halten, unterschiedliche Möglichkeiten: Anrufe, Videotelefonie, WhatsApp usw.

Wir stellen das Training um und bieten bei entsprechender Beteiligung Live-Workouts auf Skype und Diskord.

Wir senden Links zu Übungen und Live-Trainingseinheiten des DFB, geben Anregungen zum Eigentraining und bieten seit Anfang November unter enormen Zeitaufwand Einzel-Lauf-Training.

Wir müssen auf die Eigenverantwortung der Spieler setzen und bitten Euch Eltern um Eure Mithilfe, damit Motivation und Fitness bleiben und die Freude am Fußball wachgehalten wird.

Wir lassen unsere Spieler in der Krise nicht allein.

Wir Trainer, David und Michael, werden mit unseren Jungs weitermachen und über das Saisonende hinaus für die B-Jugend zur Verfügung stehen.

Eure Jungs und deren Entwicklung sind unsere Herzenssache!

Haben wir eingangs das Augenmerk auf die schwierige Gesamtlage und das Lähmende gelegt, sehen wir nur wenige Zeilen später, wie viel freudvolle Arbeit dennoch zu leisten ist, wie viele herausfordernde Möglichkeiten zum Training und zum Kontakthalten es gibt, sehen uns zum Handeln aufgerufen, ja ermutigt, und erhalten fast unbemerkt die Initiative des Handelns zurück!

Und Ihr seht: Eine ganze Reihe guter Entscheidungen ist bereits getroffen, lasst uns einfach konsequent gemeinsam daran arbeiten, dass wir neben Gesundheit, Familie und Schule auch die Welt des Fußballs für unsere Jungs erhalten!

David und Michael wünschen im Namen des Trainerteams Euch, liebe Eltern und Familien, und ganz besonders Euch Jungs eine schöne Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr und genießt die gemeinsame Zeit an den Feiertagen. In das Jahr 2021 begleiten Euch unsere besten Wünsche.

Wir grüßen Euch herzlich!

David und Michael